Gut aufgestellt für die Zukunft: [Unsere Strategie STEEL+ 2025]

Veränderung als Herausforderung

Wir alle befinden uns mitten in einer Transformation, die unsere Gesellschaften und Märkte nachhaltig verändern wird. Auf uns kommen viele Veränderungen zu – von demografischen Faktoren bis zum Klimawandel und zur Digitalisierung. Daran müssen wir uns anpassen – und unsere Geschäftspartner ebenfalls. Es werden viele neue Ideen und Geschäftsmodelle kursieren, an denen wir teilhaben möchten. Um als Unternehmen in diesem Umfeld weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen wir die richtigen Maßnahmen ergreifen. Im Rahmen unserer Strategie STEEL+ 2025 konzentrieren wir uns auf die Handlungsfelder, die uns wichtig sind, um die vor uns liegenden Herausforderungen nicht nur zu bewältigen, sondern sie erfolgreich als Chance wahrzunehmen.

Sustainability (Nachhaltigkeit)

Die Stahlindustrie wird sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette auf neue Richtlinien beim CO2 Footprint einstellen müssen. Wir werden uns diesen neuen Marktbedingungen im Dienst unserer Kunden anpassen. Nachhaltige Mobilität und erneuerbare Energien sind für uns Wachstumsbranchen.

Transformation (Produkt- und Prozessinnovationen)

H+B hat eine starke Lieferanten- und Kundenstruktur. Wir werden Einkauf, Vertrieb und Logistik danach neu ausrichten. Im Handel setzen wir u.a. auf eine stärkere Automatisierung unserer Anarbeitungsservices. In der Produktion setzen wir auf innovative Produktentwicklungen.

ESteel (Digitalisierung)

Die Digitalisierung des Handelsgeschäfts bietet große Chancen. Mit der ESteel-Strategie können wir Einkauf, Vertrieb und Logistik optimieren.

Efficiency (Effizienzsteigerung)

Auch während und nach der Corona-Pandemie bleiben die Flexibilität, die optimale Bevorratungsquote und das Image als zuverlässiger Qualitätslieferant die wichtigsten Assets von H+B. Wir erschließen Standortsynergien und nutzen in der H+B Academy unsere Material- und Prozesskompetenz zur Schulung unserer Teams.

Leadership (Führung, Ausbildung, Kommunikation)

Mit dem Programm „WIR bei H+B“ werden unsere Unternehmenswerte definiert und kommuniziert. Durch eine neue interne und externe Kommunikationskultur bleibt H+B auch nach 120 Jahren Unternehmensgeschichte ein moderner und attraktiver Arbeitgeber.

+ (Das Plus)

Jede Strategie muss offen sein für neue Chancen und Risiken, insbesondere in Zeiten hoher Marktschwankungen. In 10 strategischen Initiativen setzen wir STEEL+ 2025 um. Das + bedeutet, dass Vorstand und Führungsteam immer offen dafür sind, schnell auf sich neu ergebende Chancen zu reagieren.

Das könnte Sie auch interessieren